Sauerland-Verzeichnis
Sauerland Verzeichnis
Eintragen - Registrieren - Login - Kontakt
Eintrag von Andreas Mettler (metti). Veröffentlicht: 07.03.2017
Sehenswürdigkeiten in Schmallenberg:


Der Wilzenberg


Der Wilzenberg

Auf einer Höhe von 657 m. ü. NHN liegt der Gipfel des Wilzenbergs im Rothaargebirge. Der Wilzenberg gehört zur Ortschaft Schmallenberg im Hochsauerlandkreis. Der Berg liegt an den GPS-Koordinaten 51° 9′ 13″ N, 8° 19′ 52″ O und kann über die Bundesstraße 236 von Schmallenberg aus erreicht werden. Der Aufstieg vom Wanderparkplatz ist ausgeschildert. Hier finden Sie den Wilzenberg bei GoogleMaps.

Der Wilzenbergturm

Schon im Jahre 1889 wurde der erste Wilzenbergturm errichtet. Das aktuelle Bauwerk aus Stahl stammt aus dem Jahre 1989 und hat eine Höhe von 17 Metern. Sie haben von hier aus einen weitläufigen Blick auf das Rothaargebirge.

Alte Geschichten rund um den Wilzenberg

Von den Göttern eingesetzt lebten einst die riesigen Herren von Grascap in einer mittelalterlichen Raubritterburg auf dem Wilzenberg. Das Gold der Raubritter wurde in einer geheimen Höhle zwischen Gleidorf und Schmallenberg versteckt. Zwischen der Burg auf dem Berg und der Burg Rappelstein gab es einen geheimen Gang.

Eine andere Sage erzählt von der Edeldame Chuniza, die in ihrem Wahn nacheinander ihre sieben Ehemänner mit Gift ermordete. Die Morde wurden bekannt und die Edeldame floh zur Burg Nordenau. Um die Spuren zu verwischen, ließ sie die Hufeisen ihrer Pferde verkehrt herum anschmieden.

Blick von Wilzenbergturm

Zwei Wallburgen

Zwei Ringwälle aus unterschiedlichen Epochen wurden seit dem frühen 20. Jahrhundert auf dem Wilzenberg entdeckt. Die ältere stammt aus der Eisenzeit (rund 200 Jahre v. Chr.) und hat eine Größe von rund 6 ha, die jüngere wird auf das frühe Mittelalter (ca. 10. Jahrhundert n. Chr.) datiert und steht in Verbindung mit dem Kloster Grafschaft in Schmallenberg.

Mehr aus der Region:

Volksbank Bigge-Lenne eG (Firma)
Wisent-Wildnis am Rothaarsteig (Sehenswürdigkeit)
Spiritueller Sommer in Schmallenberg (Veranstaltung)