Sauerland-Verzeichnis
YouTube
Wir tragen Sie ein!
Noch nicht eingetragen? Wir tragen Sie hier ein!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Eintragen - Registrieren - Login - Kontakt
Eintrag von Andreas Mettler (metti). Veröffentlicht: 27.05.2015 - per Email Kontakt aufnehmen
Sehenswürdigkeiten in Marsberg:


Die Paulinenquelle


Die Paulinenquelle
Die Paulinenquelle

Die Paulinenquelle liegt im Osten der Stadt Marsberg und ist in jüngeren Jahren wieder zur Erholungsanlage aufgebaut worden. Die Trinkwasserquelle kann über die Rohrberg Straße oder über die GPS-Koordinaten N 51°28.189’ O 008°52.171’ erreicht werden. Ungefähr 200 Meter von der Quelle entfernt liegt ein Wanderparkplatz. (Google Maps Karte) An der Quelle befinden sich heute zwei Springbrunnen, Ruhebänke sowie Kinderspielplatzelemente.


Die Paulinenquelle als Video (plus 4 weitere Quellen im Sauerland)

Sauerland Quellen


Zur Geschichte der Paulinenquelle

Die ersten Erholungsanlagen nahe der Paulinenquelle wurden bereits im Jahre 1860 vom Direktor der Stadtberger Kupfergrubern Kleffner errichtet. Diese entwickeln sich rasch zu einem Treffpunkt für Alt und Jung. Im Jahre 1878 beginnt die Pflege der Einrichtungen durch den neu gegründeten Marsberger Verschönerungsvereins. Eine neue Brunnenanlage wird im Jahre 1922 errichtet. Die seit dem Jahre 1946 bestehende Bewirtschaftung der Quelle durch die Familie Meyer endet im Jahre 1960. Die Erholungsanlage wird zunehmend zur Ruine.

Paulinenquelle

Im Jahre 1994 wurde die Renovierung und Wiederbelebung der Quelle initiiert. Ab 1996 wurden die Renovierungsarbeiten von engagierten Bürgern umgesetzt. Im feierlichen Rahmen werden im Jahre 2004 die wiederhergestellten Kaskaden eingeweiht.

Der „Förderverein Paulinenquelle Marsberg e.V.“ wird im Jahre 2006 gegründet und bringt die Restaurierungsarbeiten voran und sichert deren Finanzierung. Ab 2008 wurde der zweite Bauabschnitt mit der Wiederherstellung der Brunnenanlage mit Löwenkopf begonnen.

Mehr aus der Region:

Gasthof "zum Diemeltal" (Ferienunterkunft)
Der Bilsteinturm in Marsberg (Sehenswürdigkeit)
Naturerlebnis Wald in Marsberg-Meerhof (Sehenswürdigkeit)
Ferienwohnung Hunold in Helminghausen am Diemelsee (Ferienunterkunft)
Ferienwohnung "Am Kahlenberg" (Ferienunterkunft)