Sauerland-Verzeichnis
YouTube
Wir tragen Sie ein!
Noch nicht eingetragen? Wir tragen Sie hier ein!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Eintragen - Registrieren - Login - Kontakt
Eintrag von Andreas Mettler (metti). Veröffentlicht: 27.01.2019
News in Brilon:


Feierliche Eröffnung der neuen Dorfscheune in Brilon-Madfeld


dorfscheune-madfeld

Unter dem Motto „Forstscheune wird zur Dorfscheune“ konnte am 26. Januar 2019 das „Kumm rin“-Haus in Madfeld eröffnet werden. „Ein Haus, wo man zusammenkommen soll und das ein Treffpunkt für alt und jung sein soll“, erklärt der Briloner Bürgermeister Christof Bartsch. Der Madfelder Ortsvorsteher bedankt sich bei den vielen Helfern, die in rund 8000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit dazu beigetragen haben, die Dorfscheue wiederaufzubauen. Die ehemalige Forstscheune wurde in den 1980er Jahren vom Detmolder Freilichtmuseum Stein für Stein und Holz für Holz abgetragen, um vor dem Verfall geschützt und gerettet zu werden.

Das Video zur Eröffnung der Dorfscheune

Nun wurde sie in Madfeld wiederaufgebaut, was für das Freilichtmuseum eine Premiere darstellt: Noch nie zuvor wurde ein solches Gebäude wieder in den ursprünglichen Ort zurückgeführt. Nach den festlichen Dankesreden und der Segnung durch die Kirche wurden die Gäste vom Madfelder Dorfverein „1000 Jahre Madfeld e.V.“ feierlich mit Speisen und Getränken verköstigt.

Mehr aus der Region:

Die Möhnequelle (Sehenswürdigkeit)
DLG Waldtage 2017 in Brilon-Madfeld (News)
Sauerland-Verzeichnis Specials (News)