Sauerland-Verzeichnis
YouTube
Wir tragen Sie ein!
Noch nicht eingetragen? Wir tragen Sie hier ein!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Eintragen - Registrieren - Login - Kontakt
Eintrag von Andreas Mettler (metti). Veröffentlicht: 28.08.2014
Sehenswürdigkeiten in Diemelsee:


Der Dommelturm


Der Dommelturm
Der Dommelturm

Bei Ottlar, nahe des Diemelsees im hessischen Sauerland liegt der Dommelturm. Wanderer nutzen den Aufstieg zum Dommel gerne als Etappenziel zwischen Upland und Diemelsteig und erreichen auf dem Gipfel 738 Meter Höhe. Der Dommelturm selbst hat eine Höhe von 14 Metern und bietet kilometerweite Aussichten auf die Berge und Täler des Sauerlands und weit darüber hinaus. An klaren Tagen reicht der Blick bis zum Brocken im Harz und in den Thüringer Wald.

Der sogenannte „neue Leuchtturm“ besteht aus einem mit Lächenholz ummantelten Stahlskelett und entspricht modernsten Sicherheitsvorschriften. Sein filigranes Äußeres bietet schon während des Aufstiegs über die trittsichere Metalltreppe fantastische Ausblicke auf die Landschaft und ein Gefühl direkt in der Natur zu stehen.

Anfahrt zum Dommel

Der Dommelturm ist per GPS über die Koordinaten ♁51° 19′ 54″ N, 8° 40′ 11″ O zu erreichen. Die Anfahrt erfolgt über die K63. Ein Ausflug zum Dommelturm kann hervorragend mit einem Tag am Diemelsee verknüpft werden.

Hier finden Sie die Anfahrtskarte zum Dommel.

Blick vom Dommelturm

Über die Geschichte des Dommelturms

Der erste Dommelturm wurde bereits im frühen 20. Jahrhundert erricht. Dieser konnte dem Kampf gegen Wind und Wetter nicht lange standhalten und so wurde bereits in den 1920er Jahren ein neuer Dommelturm aufgebaut. Zwischenzeitlich war auch der Gipfel des Dommels von Bäumen befreit worden, was den Rundumblick auf die Landschaften des Sauerlands maßgeblich erweiterte. Dieser Turm wurde im Jahre 1974 wiederun durch einen Nachfolgeturm ersetzt, der architektonisch an die Grenztürme der damaligen deutsch-deutschen Grenze erinnerte. Auch dieser Turm blieb nur bis ins Jahre 2006 begehbar und wurde 2007 durch den heutigen Dommelturm ersetzt.

Mehr aus der Region:

Haus am Seeufer Diemelsee (Ferienunterkunft)
Ferienwohnung Fischer am Diemelsee (Ferienunterkunft)
FeWo Haus Rübezahl (Ferienunterkunft)
Besucherbergwerk Grube Christiane (Sehenswürdigkeit)