Sauerland-Verzeichnis
YouTube
Wir tragen Sie ein!
Noch nicht eingetragen? Wir tragen Sie hier ein!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Eintragen - Registrieren - Login - Kontakt
Eintrag von Andreas Mettler (metti). Veröffentlicht: 08.10.2014
Sehenswürdigkeiten in Olsberg:


Der Langenberg


Das Gipfelkreuz
Das Gipfelkreuz

Der Gipfel des Langenbergs zeigt sich wenig spektakulär, doch mit 843 m. ü. NHN ist der Langenberg nicht nur der Höchste Gipfel des Sauerlands, sondern auch der höchste Berg Nordrhein-Westfalens. Der Gipfel des Langenberges ist vollständig von Wald umgeben und hat daher keine weitläufigen Aussichten zu bieten, doch der Aufstieg zum Langenberg ist landschaftlich sehr reizvoll und bietet dem Wanderer ein gutes Training mit so mancher interessanter Steigung. Hier die Karte zum Langenberg.

Viele Wege führen zum Langenberg...

Der Langenberg kann von Olsberg-Bruchhausen aus über den Erlebnisberg Sternrodt bewandert werden oder von Nordosten von Willingen aus oder aus Wintersberg-Niedersfeld. Die einfachste Wanderstrecke geht von Willingen aus.

Langenberg
Hängematte oder Hängebrücke?

Der Höchste Punkt von Nordrhein-Westfalen

Der Gipfel des Langenbergs liegt in Nordrhein-Westfalen in der Gemarkung Bruchhausen (Olsberg), doch schon 10 Meter südwestlich des Gipfels beginnt die hessische Grenze. Der Ruhrzufluss Burbecke entspringt auf der Südwestflanke des Langenbergs, im Norden findet der Gierskoppbach-Zufluss Ranken seine Quelle. Der Langenberg überragt sogar den Kahlen Asten, welcher fälschlicherweise oft als der höchste Punkt des Sauerlands angesehen wird, um knapp drei Meter.

Rastplatz am Gipfelkreuz

Im Jahre 2010 wurde auf dem Langenberg ein Gipfelkreuz mit Picknickbänken für die Wanderer errichtet, sowie einzelne Abenteuerspielelemente für Kinder.

Mehr aus der Region:

Bergrodelbahn am Erlebnisberg Sternrodt (Freizeitangebot)
Der Olsberger Kneippweg (Freizeitangebot)
Aqua Olsberg: Die Sauerlandtherme (Freizeitangebot)
Die Bruchhauser Steine (Sehenswürdigkeit)
Die Feuereiche bei Elleringhausen (Sehenswürdigkeit)