Sauerland-Verzeichnis
YouTube
Wir tragen Sie ein!
Noch nicht eingetragen? Wir tragen Sie hier ein!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Eintragen - Registrieren - Login - Kontakt
Eintrag von Andreas Mettler (metti). Veröffentlicht: 05.08.2015 - per Email Kontakt aufnehmen
Sehenswürdigkeiten in Willingen:


Hochheideturm am Ettelsberg


Der Hochheideturm im Winter
Der Hochheideturm im Winter

Der Ettelsberg liegt südwestlich von Willingen im hessischen Teil des Sauerlands. Der Ettelsberg hat eine Höhe von knapp 838 Meter m ü. NHN und liegt damit fünf Meter unterhalb des touristisch nicht erschlossenen Hegekopfs, der sich knapp zwei Kilometer südlich des Ettelsberges befindet. Die Berghänge des Ettelsberges sind von einer Hochheidelandschaft im Norden und einer Bewaldung bestimmt. Der Ettelsberg kann per Fußweg oder Seilbahn erreicht werden. Verschiedene Skipisten am Nordhang können für den Wintersport genutzt werden. In dem Sommermonaten finden am Ettelsberg Gleitschirmschulungen statt.

Der Hochheideturm ist über die GPS-Koordinaten 51° 16′ 40″ N, 8° 35′ 51″ O zu finden. Am Köhlerhagen sind Parkplätze für den Aufstieg zum Ettelsberg verfügbar. (Zur Karte)


Der Ettelsberg als Video (plus 4 weitere Sauerland Berge)

Sauerland Quellen


Im Jahre 2007 wurde am Ettelsberg der Kyrillpfad eingerichtet. Dieser erinnert an den Sturm Kyrill, der große Anteile der Waldbestände im Sauerland zerstörte. Der Kyrillpfad verläuft über 260 Meter über Baumstämme und naturbelassene Folgen des Sturms.

Der Hochheideturm

Der Aussichtsturm erreicht eine Höhe von 59 Metern und wurde im Jahre 2002 eingeweiht. Seine Baukosten lagen bei 2 Millionen Euro. Er steht ungefähr 150 Meter nordöstlich vom Gipfel des Ettelsberges entfernt. Die Aussichtsplattform ist vollständig verglast und bietet einen Panoramablick auf das Sauerland und Nordhessen. Bei guter Witterung reicht der Blick bis in den Thüringer Wald und den Taunus. Die Plattform ist per Aufzug oder über 241 Stufen zu erreichen. Der Hochheideturm kann an seiner Nordwestseite auch als Kletterwand genutzt werden.

Wanderwege führen vom Ettelsberg zur Mühlenkopfschanze und zum Langenberg, dem höchsten Gipfel des Sauerlands.

Mehr aus der Region:

Sommerrodelbahn in Willingen (Freizeitangebot)
Tenöre4you – Galakonzert in Willingen (Veranstaltung)
Die Mühlenkopfschanze (Sehenswürdigkeit)
Die Diemelquelle (Sehenswürdigkeit)
FewoZentrale-Willingen.de (Ferienunterkunft)