Sauerland-Verzeichnis
YouTube
Wir tragen Sie ein!
Noch nicht eingetragen? Wir tragen Sie hier ein!
Menu anzeigenMenu anzeigen
Eintragen - Registrieren - Login - Kontakt
Eintrag von Andreas Mettler (metti). Veröffentlicht: 16.06.2015 - per Email Kontakt aufnehmen
Sehenswürdigkeiten in Brilon:


Borbergskirchhof mit Borbergskapelle


Borbergs Kirchhof
Borbergs Kirchhof

Der Borberg liegt im Rothaargebirge nahe von Brilons Ortsteil Petersborn und erreicht eine Höhe von 670 m ü. NHN. Er ist über die Landstraße L743 von Olsberg aus zu erreichen oder von Brilon über die Voßkuhle Straße (Zur Karte). Borbergskirchhof ist eine Wallanlage einer ehemaligen Klosterkirche, die bereits im frühen Mittelalter dokumentiert worden ist. Einige der ältesten Erdwälle werden nach dem Befund der Spatenforschung gar auf die Zeit um Christi Geburt datiert. Der Grundriss der Anlage wurde in den Jahren 1983 bis 1986 komplett freigelegt. Die Anlage besteht aus 2 Kopfnischengräbern, 16 weiteren Gräbern und einem freigelegten Turm mit der Höhe von 1,80 m. Die Geschichte des Borbergkirchofs wird vor Ort durch zahlreiche Schautafeln erzählt.

Borbergskapelle

Auf den Klippen des Südwestteil des Berges steht die Borbergskapelle, auch Friedens- und Marienkapelle genannt. Diese wurde im Jahre 1923 errichtet und bietet einen ausgedehnten Panoramablick auf Olsberg und die Bergewelt des Sauerlands.

Mehr aus der Region:

DLG-Waldtage in Brilon-Madfeld (News)
Kurpark in Brilon (Sehenswürdigkeit)
Stauanlage Schmala (Silbersee) (Sehenswürdigkeit)
Weihnachtsgruß (News)
Klangreisen,Klangmassagen (Freizeitangebot)